FumeFX stellt eine "Fluid Dynamics Engine" zur Verfügung, welche extra für das Simulieren und Rendern von Feuer, Rauch und anderen gasartigen Phänomenen entwickelt wurde. Unter stetigem Blick auf einen komfortablen Workflow und große Praxisnähe wurde dieses Plugin von Sitni Sati, welche durch Plugins wie DreamScape und AfterBurn bekannt sind, entwickelt.
Anstatt in zeitintensiver Feinarbeit Partikel zu animieren und an tausenden von Einstellungen zu resignieren, kreiert man bei FumeFX realistische Feuer-, Rauch- und Explosionseffekte auf Basis der physikalischen Gesetze. Bereits mit wenigen Mausklicks lassen sich so einfache Effekte erschaffen, die dann mit Hilfe sogenannter "Helper" nach Belieben angepasst werden können.
FumeFX integriert sich nahtlos in die Oberfläche von 3ds Max und kann darüber hinaus problemlos mit den 3ds Max Standard Partikel Effekten kombiniert werden. Des weiteren interagiert das Plugin auf Wunsch mit allen anderen Plugins des Herstellers.
Seine Qualität stellte FumeFX bereits in vielen Hollywood Produktionen wie z.B. Hugo, Ghost Rider: Spirit of Vengeance,Thor, Priest, 2012, Skyline, Suckerpunch, Spiderman 3, X-Men Origins: Wolverine, Superman Returns, Iron Man und The Host unter Beweis.
Neue Funktionen in FumeFX 5.0.3
3ds Max 2020 Unterstützung
FumeFX 4 Solver Option Um ältere Szenen genauso anschauen und bearbeiten zu können wie sie angelegt waren, gibt es eine FumeFX 4 Solver Option.
tyFlow Unterstützung tyFlow Partikel werden als Partikel Quelle unterstützt.
Multiview Der GPU Viewport bietet nun eine Multiview Option.
Und noch einige Neuerungen und Verbesserungen mehr!
Neue Funktionen in FumeFX 5.0
Viewport Verbesserungen Die GPU-beschleunigte Anzeige wurde nun vollständig in den 3ds Max Viewport integriert (ab 3ds Max 2016). Die neue Darstellung beinhaltet volumetrische Schatten, eine genaue Geometry Occlusion und sofortiges Shader Feedback.
Stufenloses Retiming Das Timing ihrer Simulation lässt sich nach Belieben ihrer Szene anpassen. So ist auch eine 10-fache Zeitlupe ihrer Simulation möglich, ohne Probleme mit fehlenden Zwischenschitten zu haben.
Conversative Advection Mit diesem neuen Methode zur Berechnung von Luftströmungen, erhalten Sie realistische Bewegungen und Kollisionen und eine sehr detailreiche Darstellung auch bei sehr langen Simulationen (900+ Frames).
Verbesserter Umgang mit Caches Um sehr detailreiche Simulationen mit Leichtigkeit bearbeiten zu können, können Sie Caches jetzt auch mit einer reduzierten Auflösung laden.
Und noch viele Neuerungen und Verbesserungen mehr! Bis zu 20% schnellere Simulationen, OpenVDB Cache Optimierungen, Corona Render Unterstützung, ...
Neue Funktionen in FumeFX 4.0
Mehr Geschwindigkeit Der neue QCG Solver ist bis zu doppelt so schnell wie der CG Solver in FumeFX 3.0.
Mehr Kontrolle Leistungsstarke Vorticity Einstellungen bringen zusätzliche Kontrolle bei Verwirbelungen und ein hochoptimiertes Spline Follow Force Field ermöglicht Spezialeffekte, die so vorher nicht umsetzbar waren.
Realistischeres Feuer Mit dem Black Body Radiation Shader und einem neuen Burning Model haben Sie Werkzeuge an der Hand, um realistische Feueranimationen und Explosionen zu erzeugen.
Mehr Details Das Schärfen von Feuer und Rauch während des Renderns führt zum größtmöglichen Detailreichtum ihrer Simulationen.
Und noch viele Neuerungen und Verbesserungen mehr! Unter anderem wird das OpenVDB Dateiformat, V-Ray´s Deep Data und auch Motion Blur Rendering unterstützt.
Die wichtigsten Funktionen von FumeFX
FumeFX arbeitet mit physikalischen Parametern und berechnet die Effekte daher absolut realistisch.
Das GPU-beschleunigte Preview Fenster ist in der Lage Effekte und Szenegeometrie mit Selbstbeschattung in Echtzeit anzuzeigen.
Eine Vielzahl von einstellbaren Parametern erlaubt die maximale Kontrolle über das Verhalten und das Aussehen von Feuer und Rauch.
Sehr einfach zu bedienende Software. Basiseffekte können mit nur ein paar Mausklicks erzeugt werden.
Particle Flow und Thinking Particles werden ausgiebig unterstützt.
Die dynamischen Simulationen erlauben eine bidirektionale Interaktion zwischen FumeFX und Partikelsystemen.
Annähernd jeder Paramter kann mit MAXScript beeinflusst werden. Dies beinhaltet auch den Zugang zu den Simulatonsdaten.
FumeFX bietet dynamische Interaktionen mit anderen Szeneobjekten.
Simulation
Mehrere kleinere Simulationen können zu einer großen Simulation zusammengefügt werden.
Leistungsfähige Effektoren kontrollieren fast jeden Parameter der Simulation auf Voxel Ebene.
Space Warp Deformer können auf gecachte Simulationen angewandt werden.
Mit dem Variable Density Solver werden Rauchdichte und Temperatur als Variable definiert. So kann ein physikalisch realistisches Ergebnis erzeugt werden, in der kalte Luft und dichter Rauch sich träger verhalten als heiße Luft und leichter Rauch.
Beginnen Sie Ihre Simulation bei Null oder benutzen Sie bereits fertige Simulationen als Startpunkt.
Stoppen, pausieren oder setzen Sie Ihre Simulation an jedem beliebigen Punkt fort.
Simulatonen sind multithreaded, wobei Sie bestimmen können, wieviel CPU´s eine Simulation berechnen.
Das GPU-beschleunigte Preview Fenster zeigt den Fortschritt einer Simulation an.
FumeFX unterstützt interaktive Simulationen. Sie können so alle Veränderungen und Parameter verändern und sehen direkt während der Simulation die Ergebnisse.
Simulationsentwürfe können innerhalb von Minuten berechnet werden, für eine schnelle Vorschau.
Verbesserte Advection Schemes um Dissipation zu reduzieren.
Der Wavelet Turbulence Algorithmus fügt einer gering aufgelösten Simulation schnell zusätzliche Detailshinzu und bewahrt dabei die bereits vorhandene Bewegung.
Default Simulation nutzt alle Cores während der Wavelet Turbulence Berechnung, was zu enormer Geschwindigkeit führt.
Retimer ist eine sehr effiziente und schnelle Methode, um gecachte Simulationen zu verlangsamen oder zu beschleunigen. Dabei ist es nicht nötig, die komplette Simulation noch einmal zu berechnen.
Rendering
mental ray für 3ds Max wird unterstützt.
Das GPU-beschleunigte Preview Fenster gibt Ihnen sofortiges Feedback Ihrer Render Einstellungen.
Schnelle Selbstbeschattung wird durch eine Illumination Map innerhalb des FumeFX Objekts erzeugt.
Ein hocheffizientes Multiple Scattering Model simuliert die Dispersion von Licht.
Render Elements: Feuer, Rauch, Geschwindigkeit
FumeFX arbeitet hervorragend mit AfterBurn und ScatterVL Pro zusammen.
Ausgewogenes Ergebnis bei Verwendung von FumeFX und 3ds Max Fog.
Sie haben die Möglichkeit Image Motion Blur hinzuzufügen.
Z depth
Mindestanforderungen
Es gelten die Systemanforderungen von 3ds Max (Windows 8 oder Windows 10, SSE 4.1 Prozessor und 8GB RAM minimum).
FumeFX 5.0.3 ist mit 3ds Max 2014 bis 2020 kompatibel.
Für die Anzeige der Selbstbeschattung in Echtzeit im GPU-beschleunigten Preview Fensterist eine GeForce GTX 460 oder gleichwertige Grafikkarte nötig.